ELCON IR-Autolacktrockner sind die nächste Generation der Technologie, die bei allen lokalen Lacktrocknungsanwendungen in der Automobilindustrie eingesetzt wird.
da es keine Luftzirkulation gibt, verursacht es keinen Staub auf der zu trocknenden Oberfläche und hilft, den Lack möglichst originalgetreu aufzutragen. Gleichzeitig ermöglicht es Energieeinsparungen von bis zu 30 %, da es mit Licht heizt. Dank der mobilen Struktur sind auch die Installationskosten sehr gering.
Ein Merkmal, das die Geräte, in denen die Kurzwellentechnologie (0,7-1,2 µm) eingesetzt wird, von anderen Methoden unterscheidet, ist, dass sie den Trocknungsprozess sehr schnell und homogen durchführen. Die damit verbundene Zeit- und Energieeinsparung ist ein weiterer Vorteil.
Die Infrarot-Wellenlänge ist ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor im Trocknungsprozess:
- Sie sorgt dafür, dass nur die Farbe auf dem Material getrocknet wird, ohne die Struktur des Materials zu verändern, oder dass sie auf das Material laminiert wird, ohne die Struktur der Farbe zu verändern.
- Im kurzwelligen Bereich beeinflusst die gewählte Wellenlänge in Abhängigkeit von der aufgetragenen Lackdicke und -art sowohl die Trocknungsqualität als auch die Trocknungszeit.
- Die Inbetriebnahmezeit beträgt 1-2 Sekunden. Da das Gerät sofort nach dem Einschalten einsatzbereit ist, spart es außerdem bis zu 30 % Zeit und Energie.
Technische Daten des automatischen Lacktrocknungsgeräts Elcon IR
- 3 x kurzwellige (0,7-1,2 µm) Infraroteinheiten
- Einphasig, 6 kW Gesamtleistungswert
- Elektronische Leistungs- und Zeitsteuerung
- Einfache Kontrolle der Parameter mit Hilfe eines LCD-Bildschirms
- Mobilität mit seiner mobilen Struktur
- Positionierung in gewünschter Höhe
- Positionsanpassung der Infraroteinheit mit Hilfe von Achsenbewegungen
- Homogene Wärmeübertragung durch spezielle Reflektorstruktur
---