Der DCS Monitoring Solution Service ermöglicht eine präzise Analyse der Empfangsqualität des Sendegebiets im DVB-T, T2 ISDB-T System und eine systematische Analyse aller relevanten Signalparameter im Feld. Alle überwachten Parameter gewährleisten die Identifizierung aller Planungsprobleme der übertragenen Signale in Bezug auf die Abdeckung und die Zuverlässigkeit.
Unsere Monitoring-Lösung gibt Netzbetreibern alle Werkzeuge an die Hand, die sie zur Überprüfung und Optimierung eines digitalen TV-Netzes benötigen:
Diese Informationen können dabei helfen, den relativen Status von Sendern zu bestimmen, die sich potenziell in der Reichweite eines Standorts befinden. Sie können auch bei der Behebung von Empfangsproblemen hilfreich sein.
Die Besonderheit des DGQoS-Meters besteht darin, dass die Sonden in der häuslichen Umgebung in einem Szenario installiert werden können, das mit demjenigen identisch ist, in dem Set-Top-Boxen und TV-Geräte arbeiten sollten.
DCS Monitoring Solution bietet eine Nachbearbeitungssoftware als Ergänzung zu den Datenerfassungssystemen an; die Funktion "Remote Acquisition" ermöglicht es Fachleuten, alle Messungen von einem DGQoS-Meter-Standort, z. B. einem zentralen Service-Center, so durchzuführen, als wären sie vor Ort. Besonders nützlich ist die Option der Messprotokollierung. Wichtige Parameter werden auch über längere Zeiträume protokolliert. Abweichungen von den Sollwerten werden übersichtlich dargestellt.
Jedes Gerät kann bis zu 32 Kanäle nacheinander überwachen, die Daten jeder Sitzung werden protokolliert und an die Leitstelle übermittelt. Außerdem gibt es kompakte zusammenfassende Berichte, die wichtige Informationen über jeden digitalen MUX im Versorgungsgebiet enthalten. Diese Berichte können per E-Mail oder SMS verschickt werden, ebenso wie Alarmereignisbenachrichtigungen.
---