Cleber bietet eine leistungsstarke, flexible und modulare Hardware- und Softwareplattform für Rundfunk- und Beitragsnetze, auf der Kunden bis zu sechs Boards installieren können, ohne Einschränkungen in Bezug auf Position und Anzahl. Basierend auf einem Linux em-bedded OS erkennt es das Vorhandensein der Boards und zeigt dem Benutzer die zugehörige Bedienoberfläche an, entweder über ein Web-GUI- und Touchscreen-TFT-Display. Die Stromversorgung kann einzeln (AC und/oder DC) oder doppelt (Hot-Swap-fähig für Redundanz) erfolgen; der Kunde kann zwischen zwei Bereichen für Gleichstromquellen wählen, nämlich 22-65 oder 10-36 Vdc für Standort- oder DSNG-Anwendungen.
Obwohl Cleber jede beliebige Kombination von Boards unterstützt, ist es möglich, einige spezielle Anwendungen separat zu beschreiben, wie z.B. das Gateway von MPX-FM zu DVB-ASI. Die SRS-06-Karte digitalisiert 4 FM-MPX- und 4 FM-Radiokanäle (88-108 MHz) und liefert einen generischen ASI-Stream, der für den Transport durch Rundfunkstrecken geeignet ist; es ist möglich, jedem Kanal eine PID zuzuordnen und auch einen Zeitstempel für eine kohärente Umwandlung des empfangenen Signals einzufügen; außerdem lässt die optionale GPS-Karte das System Zeitstempel erzeugen, die mit einer absoluten 10 MHz-Referenz synchronisiert sind.
Im Empfangsbereich sperrt der SRS-07 das ASI-Signal und gibt 4 MPX-FM-Ausgänge sowie einen gemeinsamen HF-Ausgang mit bis zu 8 Trägern zurück, die von jedem MPX (88-108 MHz-Bereich) moduliert werden; wenn das System mit einem GPS-Empfänger ausgestattet ist, kann es jedes FM-Signal mit vordefinierter Verzögerung übertragen, was die Synchronisation zwischen verschiedenen Stationen ermöglicht. Die Steuerung und Überwachung der Parameter ist über ein TFT-Touchscreen-Display und ein Web-Interface oder SNMP möglich.
---