Riemen als Meterware und verschweißt, offen oder durch Schweißverbindung zum endlosen Ring geschlossen. Die Zahnriemen von Elatech werden entwickelt und konstruiert, um Höchstleistungen in den Anwendungsbereichen der linearen Bewegung, der Kraftübertragung und des Transports zu garantieren.
ELATECH – M: Präzision, Zugfestigkeit und ein breites Sortiment, die ideale Lösung in den Anwendungsbereichen der linearen Bewegung und der Hebetechnik.
ELATECH – V: Maximale Flexibilität in allen Anwendungsbereichen des synchronisierten Transports. Dank der besonderen Produktionsmethode kann jede beliebige Länge hergestellt werden.
Riemenaufbau
1) Körper aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) 92 Sh-A mit hoher Verschleißfestigkeit.
2) Zugstrang aus hochfesten Stahlseilen mit hohem Elastizitätsmodul.
3) Beschichtung PAZ auf den Riemenzähnen, PAR auf dem Riemenrücken oder PAZ-PAR (auf Zahn- und Rückseite), optional, um die Reibung bei Anwendungen auf Gleitflächen zu reduzieren und die Eingriffsgeräusche zu verringern.
Spezialzugträger
Um den einsatz der Riemen von Elatech bei jeder anwendung zu optimieren, sind auch ausführungen mit spezialzugträgern lieferbar:
• HFE mit hoher biegsamkeit: Sie gestatten die Verwendung von Riemenscheiben und Spannern mit einem bis zu 30 % geringeren Durchmesser im Vergleich zum Standard.
• HPL mit hoher Festigkeit: Der erhöhte Querschnitt der Litze lässt eine geringere prozentuale Dehnung und folglich eine höhere Positioniergenauigkeit erzielen.
• HPFE mit hoher festigkeit und biegsamkeit: vereinen hohe Steifigkeit mit höherer Biegsamkeit.
• INOX: nichtrostender Edelstahl für stark korrosive Umgebungen oder für die Nahrungsmittelverarbeitung.