Sensoren und Überwachungssysteme für Blechbearbeitungsprozesse
“Wir helfen unseren Kunden in den Stanz- und Tiefziehbereichen bei der Optimierung der Wirtschaftlichkeit durch Minimierung der Ausfallzeiten sowie der Fehlproduktionen und Werkzeugbrüche“
Unsere Weggeber sind zusammen mit dem dazugehörigen System zur Synchronisation und Datengewinnung für die Detektion von kleinen Bewegungs-Abweichungen in Stanzwerkzeugen konzipiert. Somit können wir fehlende Plattenparallelität, wandernde Butzen, Stempelverschleiß, Biegungen und Verdrehungen im Werkzeug, sowie gebrochene Feder und andere fehlerhafte Komponenten erkennen.
Wie wir uns unterscheiden
• Im Gegensatz zu Körperschall-Sensoren, die nur auf Änderungen des akustischen Profils eines Werkzeugs reagieren, messen wir Verschiebungen direkt und können somit Fehlerursachen genau lokalisieren.
• Unsere Sensoren erfassen auch sehr langsame Bewegungen, was herkömmliche piezoelektrische Sensoren nicht können.
• Unsere Systeme überwachen alle 360° des Hub-Zyklus und können dort überall Fehlverhalten detektieren. Dies ist z.B. im Normalfall mit Annäherungssensoren nicht möglich.
• Wenn einmal installiert, ist der Betrieb und die (Nach-)Kalibrierung sehr einfach und kann vom Betreiber selber vorgenommen werden, ohne Spezialisten rufen zu müssen.
• Weil das zentrale Sensor-Element aus Gummi besteht, ist es kaum anfällig für Beschädigung durch Achsverschiebung und Vibrationen, im Gegensatz zur Empfindlichkeit anderer Plattformen.