Die inkrementalen Drehgeber der Serie REM arbeiten nach dem magnetischen Prinzip: Die Drehung eines Permanentmagneten, der auf der Drehgeberwelle sitzt, erzeugt ein sinusförmiges Magnetfeld auf 360 Grad. Die elektronische Schaltung liefert als Ausgang die inkrementalen Impulse.
Die REM-Drehgeber bieten eine ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit gegen Vibrationen und Stöße sowie einen hohen Schutz gegen Umwelteinflüsse, Eigenschaften, die sie für Anwendungen in Industrieumgebungen mit Anwesenheit von Öl oder Staub oder auf Anlagen, die mit Wasser/Lösungsmittel gereinigt werden müssen, geeignet machen.
Ein weiterer, aber nicht weniger wichtiger Vorteil der REM-Drehgeber ist ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, das ihren Einsatz auch in den Fällen erlaubt, in denen Kostendämpfung eine Grundvoraussetzung ist.
Die Inkremental-Drehgeber REM sind mit einer Impuls-/Umdrehungszahl von 8 bis 2048 erhältlich; sie können in bidirektionaler Ausführung oder bidirektional mit Nullimpulsreferenz, mit Gegentakt- oder Leitungstreiber-Ausgangssignalen geliefert werden.
Es stehen mehrere verschiedene mechanische Ausführungen zur Verfügung: Rundflansch-, Servo-Kupplungs-, Standardflansch- RE0444-, Quadratflansch-, Hohlwellen-Encoder.
TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
- Versorgungsspannung: 5/30 Vdc.
- Schutz gegen Verpolung
- Stromverbrauch 60 mA - Max. Frequenz 200 KHz
- Axialer oder radialer Steckerausgang, ausgestattet mit dem fliegenden Abgriff - Axialer oder radialer Kabelausgang, 3 m langes Kabel (Kabellänge 1 m mit Leitungstreiberausgang)
- Ausgangselektronik: Gegentakt, Leitungstreiber
- Schutz gegen Kurzschluss
- Aluminium-Koffer
- Schutzgrad IP65 (optional IP66 mit auf der Welle montiertem O-Ring)
---