Elap-Absolutwertgeber der Serie MEM-Bus entsprechen den Encoder Profile Specifications V4.1 Version 3.162 in Bezug auf Profidrives. Sie erfüllen die Anforderungen der Anwendungsklassen 3 und 4, d.h. sie bieten alle Funktionen für Skalierungsfaktor, Preset, Drehrichtung, Positionier- und Geschwindigkeitswerte, Diagnose. MEM-Bus-Drehgeber unterstützen den isochronen Echtzeitübertragungsmodus RT Real Time und IRT Isochronous Real Time und gewährleisten so eine schnelle, genaue und sichere Datenübertragung.
Neben den Standardtelegrammen 81, 82, 83, 84 unterstützen Elap-Geber das Anwendertelegramm 860 mit dem Profibus-Telegramm, eine Besonderheit, die die Handhabung des Gebers sowie die mögliche Migration von Profinet-Geräten vereinfacht.
Die Echtzeit-Diagnosefunktion des Encoders gewährleistet eine ständige Überwachung des Gerätezustands.
MEM-Bus-Encoder werden in Multiturn-Ausführung mit 29 Bit Auflösung (8192 Schritte/Umdrehung x 65536 Umdrehungen) geliefert.
Es sind verschiedene mechanische Ausführungen erhältlich, um allen Anwendungsanforderungen gerecht zu werden: mit quadratischem Flansch, mit rundem Flansch mit Servokupplung und mit Hohlwelle zur direkten Kupplung an eine Motorwelle; alle Typen bieten verschiedene Optionen für den Wellen-/Lochdurchmesser. Der elektrische Anschluss erfolgt über 3 M12-Steckverbinder.
Das robuste Aluminiumgehäuse gewährleistet einen hohen Schutzgrad, so dass es möglich ist, MEM-Bus-Encoder in rauen Industrieumgebungen einzusetzen.
Die innovative elektronische Konstruktionstechnik - ohne mechanisches Getriebe - ermöglicht es, hohe Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerte zu erreichen, und garantiert dem Wandler eine lange Lebensdauer.
MEM-Bus-Encoder sind Profinet-zertifiziert und UL-gelistet.
---