Der variable Abschwächer / Strahlteiler besteht aus einer kinematischen Halterung mit Polarisatorhalterung, die mit einem Dünnfilm-Polarisator vom Brewster-Typ und einer Quarz-Halbwellenplatte ausgestattet ist.
○ Teilt den Laserstrahl in zwei Strahlen mit manuell einstellbarem Intensitätsverhältnis, die durch einen Winkel von 68° getrennt sind
○ Großer dynamischer Bereich
○ Transmissionsstrahlverschiebung ~1 mm
○ Hohe optische Schadensschwelle
Dieser variable Abschwächer/Strahlteiler besteht aus einem UV-FS-Dünnfilm-Polarisator vom Brewster-Typ mit einem Durchmesser von 50,8 mm, der s-polarisiertes Licht reflektiert und p-polarisiertes Licht durchlässt. Er ist in der Strahlteilerhalterung 840-0056-12 untergebracht und besteht aus einer Quarz-Halbwellenplatte mit einem Durchmesser von 25.4 mm (für Femtosekundenanwendungen) oder einer luftversetzten Halbwellenplatte nullter Ordnung (für Hochleistungsanwendungen), die in einem drehbaren Polarisatorhalter 840-0190 untergebracht ist und in den einfallenden linear polarisierten Laserstrahl platziert wird.
Das Intensitätsverhältnis dieser beiden getrennten und unterschiedlich polarisierten Strahlen kann ohne Änderung anderer Strahlparameter durch Drehen der Wellenplatte kontinuierlich verändert werden. Die Intensität der beiden austretenden Strahlen bzw. ihr Intensitätsverhältnis kann über einen großen dynamischen Bereich gesteuert werden. Die P-Polarisation kann für eine maximale Transmission gewählt werden, oder eine hochreine S-Polarisation kann reflektiert werden, wenn eine maximale Abschwächung des transmittierten Strahls auftritt.
die kinematische Halterung 840-0056-12 ermöglicht die Einstellung des Einfallswinkels (AOI) der Dünnfilm-Polarisatoren vom Typ Brewster um ±4,5° und die Erzielung des maximalen Extinktionskontrasts. Die Halterungen sind auf Stäben, Stabhaltern und der beweglichen Basis 820-0090.
Die Höhe der optischen Achse von der Tischplatte kann im Bereich von 78-88 mm eingestellt werden.
---