Seine präzise und farbtreue Wiedergabe über die komplette Leuchtdichtekennlinie (EOTF) qualifiziert den CG3146 für den gesamten 4K-Produktionsworkflow in HDR und SDR.
HDR-Referenztechnologie
Als Referenzmonitor gibt der ColorEdge PROMINENCE CG3146 Profis in der Fernseh- und Film-Industrie die zweifelsfreie Gewissheit, das tatsächliche Bild zu sehen. Jeder einzelne Monitor wird in EIZOs Werk in Japan präzise kalibriert, bietet deshalb eine exakte Darstellung und eignet sich ideal für Postproduktionsarbeiten. Diese Werkskalibrierung umfasst die gebräuchlichen SDR- und HDR-Standards. BT.2020, BT.709, DCI-P3, PQ_BT.2100, PQ_DCI-P3 und HLG_BT.2100 gehören zu den verfügbaren kalibrierten Referenzmodi. Der ColorEdge PROMINENCE CG3146 von EIZO zeigt echtes HDR in Referenzqualität ohne automatische Helligkeitslimitierung oder lokales Dimmen, damit ist sichergestellt, dass jedes Pixel die richtige Farbe und Helligkeit hat.
Gammakurven
Der ColorEdge PROMINENCE CG3146 unterstützt die beiden Gammakurven für HDR-Video: die HLG-Kurve (Hybrid Log-Gamma) und die PQ-Kurve (Perceptual Quantization). Beide werden präzise auf Referenzklasse 1-Niveau kalibriert. Die HLG-Kurve ist zu SDR-Displays kompatibel und eignet sich beispielsweise für Live-Fernsehübertragungen. Die PQ-Kurve liegt näher an der menschlichen Farb- und Helligkeitswahrnehmung und wird oft für Filme, Streaming und andere Videoinhalte verwendet. Beide Gammakurven wurden von der International Telecommunication Union (ITU) als ITU-R BT.2100 standardisiert. Die PQ-Kurve ist auch als ST-2084-Standard der Society of Motion Picture und Television Engineers (SMPTE) bekannt.