Kompaktes Design, gute Tragkraft und eine sehr hohe Positioniergenauigkeit sind die herausragenden Merkmale der Linearachse EZ-2352-094V. Die luftgelagerte Achse ist für kleine bis mittlere Hübe mit Lasten bis zu 100 N ausgelegt. Ein pneumatischer, luftgelagerter Zylinder fungiert als statischer Gewichtsausgleich. Der Schlitten aus hartbeschichtetem Aluminium wird durch einen eisenlosen Synchronmotor (Tecnotion UM6) dynamisch angetrieben. Die Vorspannung wird durch Magnetgruppen erreicht. In der Standardausführung ist die Achse mit einem absoluten Messsystem von Heidenhain (LIC 4) ausgestattet. Die Linearachse ist mit Hüben von 20/40/60 mm erhältlich, abweichende Längen sind auf Anfrage möglich, ebenso eine Konfiguration mit seitlich angeordneten Gewichtsausgleichszylindern. Für die Realisierung von einfachen Kreuztischen können zwei Achsen aufeinander gestapelt werden.
Einsatzgebiete: Elektronikfertigung, Leiterplattenfertigung, Prüftechnik, berührungslose 2D-Messung, Sensor- und Kamerapositionierung für Inspektion, AOI (automatische optische Inspektion), Automatisierungsprozesse.
Generell: Anwendungen mit hohen Anforderungen an Dynamik, Präzision, Wiederholgenauigkeit, gleichmäßige Scanbewegungen, kurze Einschwingzeiten.