Die Linearachse EZ-2542 ist für Traglasten bis 200 N konzipiert. Besonderes Merkmal der Achse ist die schräge Anordnung der Lagerlaufflächen, durch die eine sehr kompakte Bauweise möglich wird. Der Schlitten ist magnetisch vorgespannt und wird durch einen Tecnotion UM9 N Linearmotor dynamisch angetrieben. In der Standardausführung wird ein inkrementales Messsystem von RSF eingesetzt, optional sind absolute Encoder von Renishaw oder Heidenhain (LIC) möglich. Die Aluminiumschiene (harteloxiert) ist in 3 Standardlängen erhältlich, abweichende Längen auf Anfrage. Für die Realisierung von einfachen Kreuztischen können zwei Achsen auf einander gestapelt werden.
Einsatzgebiete: Elektronikfertigung, Leiterplattenfertigung, Prüftechnik, berührungslose 2D-Messung, Sensor- und Kamerapositionierung für Inspektion, AOI (automatische optische Inspektion), Automatisierungsprozesse.
Generell: Anwendungen mit hohen Anforderungen an Dynamik, Präzision, Wiederholgenauigkeit, gleichmäßige Scanbewegungen und kurze Einschwingzeiten.