Neue Technologien tragen heute dazu bei, die Effizienz und Verbrennungsqualität des Motors noch näher an das Optimum heranzuführen.
Ein Schlüssel hierzu ist, die Betriebstemperatur des Motors über einen geregelten Kühlmittelkreislauf in allen im Alltag auftretenden unterschiedlichsten Fahrsituationen und Motorbetriebszuständen ständig auf eine optimale Temperatur von 110°C zu regeln. Für diese Aufgabe werden Thermostate im Kühlkreislauf eingesetzt mit deutlichen Vorteilen für den Kraftstoffverbrauch, die Abgasentwicklung und die Lebensdauer des Verbrennungsmotors.
Kennfeldthermostat
Die neueste Generation von Thermostaten im Vergleich zu konventionellen Thermostaten heißt elektronische Kennfeldthermostate.
Dahinter verbirgt sich ein Thermostat, in dem ein elektrisch ansteuerbares Heizelement im Wachs als Dehnstoff integriert ist. Das Heizelement wird von einem Kennfeld aus dem Motorsteuergerät angesteuert und erwärmt den Dehnstoff, was über das Thermostatventil zum Öffnen des Kühlmittelkreislaufes führt.
Dadurch kann der Thermostat wesentlich schneller auf die Temperatur des Motors Einfluss nehmen, um ihn in verschiedenen Last- und Betriebszuständen im jeweils optimalen Bereich zu betreiben.
Äußerst kurze Reaktionszeit und schnelles Ansprechverhalten zur Erwärmung des Dehnstoffes zeichnet unser Draht-Heizelement aus - das Herzstück der neuesten Thermostat-Generation unserer Kunden.