Die neue FlexPunch Serie zeichnet sich durch ihr sehr flexibles und modular aufgebautes System aus. Jede Maschine kann durch einzelne Komponenten auf die individuellen Wünsche des Kunden angepasst werden.
Die FlexPunch ist mit drei CNC gesteuerten Achsen ausgestattet, sodass eine nahezu perfekte Präzision der Fertigungsteile möglich ist.
Es werden keine zusätzlichen Mitarbeiter zur Einstellung der Maschine benötigt, was erhebliche Zeitvorteile mit sich bringt. Der Bediener ist lediglich für den Start der Maschine, die Materialzuführung und anschließende Entnahme der Fertigungsteile verantwortlich. Wobei sich auch die Zuführung des Materials und die Entnahme der Fertigungsteile durch weitere Optionen weitestgehend automatisieren lassen. Somit sind die Stanzmaschinen äußerst kosteneffizient einsetzbar.
Die Softwarelösungen von EHRT ermöglichen einen individuellen und reibungslosen Produktionsablauf der Stanzmaschinen. Zusätzlich lassen sich dadurch die Stanzmaschinen mit den Biegemaschinen optimal verknüpfen, sodass die Produktion auf der Grundlage nur einer Produktionsdatei, aus einer gemeinsamen Datenbank, möglich ist.
Die SPS-Maschinensteuerung von Beckhoff ermöglicht eine Maschinenwartung und Softwareupdates über Remotezugriff.
Modularität der FlexPunch
Das Werkzeugsystem von EHRT ermöglicht einen einfachen und schnellen Wechsel der Werkzeuge, was die Rüstzeiten minimiert. Beim Einsatz von MultiTools 3in1 lassen sich die Maschinen mit bis zu 27 Stempeln plus einem Trennwerkzeug ausstatten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, 1-2 Gewindeformstationen einzubauen.