Für die Kompostierung und Biomasseaufbereitung haben Sie Trommelsiebe oder Sternsiebe zur Gewinnung von zwei bzw. drei Siebfraktionen im Einsatz?
Nach dem Sieben befinden sich immer noch Störstoffe in Form von Leichtplastiken im Material? Oder nutzen Sie die Stern- oder Trommelsiebtechnik zur Trennung anderer Recyclingmaterialien, verzeichnen aber auch dort einen zu hohen Anteil an leichten Fremdstoffen nach der Siebung? Mit der mobilen Windsichtereinheit von Eggersmann kann hier Abhilfe geschaffen werden!
Das Windsichtungs-Add-on AIRFIX V 60 reinigt beim Sieben mit einer Trommelsiebmaschine oder einem Sternsieb kontinuierlich das Überkorn ab. Leichtplastiken wie Plastiktüten oder Folien werden so aus dem Material herausgetrennt.
Je nach verwendetem Siebmaschinentyp kommt das passende Modell der AIRFIX-Reihe zum Einsatz. So können beispielsweise Modelle ab der Fünf-Meter-Klasse durch den AIRFIX V 60 ergänzt werden. Der V 60 kann auch mit Fremdfabrikaten der entsprechenden Siebklassen kombiniert werden.
Absaugung von Leichtplastiken
Der mobile Windsichter wird am Ende des Überkornbandes montiert. Das Überkorn wird unterblasen um die Störstoffe leichter abzusaugen. Erreicht wird diese Absaugung mit einem Saug-Druck-Gebläse, das mit einer Leistung von 20,5 kW arbeitet. Das Gebläse wird auf einem Container befestigt, welcher mit den abgesaugten Leichtplastiken gefüllt wird.
Die Absaugeinheit verfügt über praktische Auslassungen, so dass sie problemlos mit dem Gabelstapler bewegt werden kann. Auch eine flexible Handhabung per Schnellwechseleinrichtung ist möglich.