Der Großteil der kommunalen Abfälle besteht aus organischen Abfällen. Daher bieten sich biologische Verfahren zur Abfallbehandlung besonders an.
Gerade die Behandlung der organischen Abfälle ist für den Klimaschutz von entscheidender Bedeutung, denn: unbehandelte organische Abfälle führen zu unkontrollierten Klimagasemissionen.
Abhängig von den Projektanforderungen bietet Eggersmann die Trockenfermentation zur Biogaserzeugung aus organischen Abfällen oder verschiedene aerobe Behandlungsverfahren an.
Trockenfermentation:
Die Verwertung biologischer Reststoffe auf der Basis natürlicher Gärungsprozesse macht ein nahezu unerschöpfliches Energiepotenzial nutzbar. Die Fermentation biologischer Abfälle setzt wertvolles Methangas frei, das wegen seiner Qualität und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eine echte Alternative zu fossilen Brennstoffen darstellt.
Aerobe Abfallbehandlung:
Für die aerobe Behandlung nutzt Eggersmann sowohl die Kompostierung - mit dem Ziel der Herstellung hochwertiger Komposte als Nährstoffträger für die Verwendung im Garten und Landbau - als auch die biologische Trocknung zur Erzeugung eines Ersatzbrennstoffes.