Die PL-Serie der kontinuierlichen Wellen-(CW)-Gitter abgestimmten Infrarot-Gaslaser setzt Maßstäbe für leistungsstarke, stabile Quellen für eine Vielzahl von Anwendungen:
Radarmodellierung
Nichtlineare Optik
Interferometrie
Prozesskontrolle
Atmosphärische Studien
Plasma-Dichtemessungen
Die PL-Serie umfasst gittergestimmte CO2-Laser mit einer stufenweise abstimmbaren Wellenlänge von 9,1 μm - 10,9 μm mit Einzellinienleistungen von wenigen Watt (Modell PL2), bis 50 W (Modell PL5) und sogar bis 180 W (Modell PL6), die sich jeweils durch eine hervorragende Amplituden- und Frequenzstabilität für technisch anspruchsvollste Aufgaben auszeichnen.
Der PL2-Laser eignet sich für die flexible Anpassung an wissenschaftliche Anwendungen. Bei Verwendung mit unserer Pumpstation 184T kann der Laserkopf beispielsweise mit dem gewünschten Isotopengasgemisch gefüllt werden, was dem Anwender Zugang zu einer Reihe alternativer Wellenlängen ermöglicht.
Die Laser der PL-Serie mit höherer Leistung können zum optischen Pumpen polarer Gase (z.B. Methanol, Ameisensäure usw.) verwendet werden, um eine Far-Infrarot (FIR)-Laseremission zu erzeugen. Der FIR/TeraHertz-Bereich (40 μm - 1,2 mm, oder 7,5 THz - 0,25THz) kann zur Temperaturmessung von Fusionsreaktorplasma verwendet werden. Es gibt auch viele Anwendungen in den Bereichen Heimatschutz und Scanning, Streudichtemessungen, Radarmodellierung, etc.
---