Der QuadStat ist ein softwaregesteuerter Vierkanal-Potentiostat. Jeder Kanal kann als ein einzelner Dreielektroden-Potentiostat verwendet werden. Alternativ können zwei (Bipotentiostat), drei oder vier Arbeitselektroden in einer einzigen Reaktionskammer mit einer gemeinsamen Referenz- und Hilfselektrode verwendet werden. Das Potential an jeder Arbeitselektrode kann unabhängig voneinander zwischen ±2,5 V oder unter Verwendung eines externen Wellenformgenerators auf ±10 V eingestellt werden. Der QuadStat kann Ströme von Pico- bis Milliampere messen und ist somit ideal für die amperometrische Biosensorforschung einschließlich des Einsatzes als Mehrkanal-Monitor für in vivo Stickoxid- oder gelöste Oxgensensoren.
Zwei QuadStats können 'huckepack' geschaltet werden, um acht Potentiostatenkanäle bereitzustellen.
Durch den Anschluss der entsprechenden Hilfs- und Referenzelektrodenleitungen kann der QuadStat als vierkanaliger Zwei-Elektroden-Potentiostat (Arbeits- und Gegenelektrode) verwendet werden. Es gibt auch eine Null-Widerstandsamperemeter (ZRA) Betriebsart auf jedem Kanal.
Der QuadStat stellt bis zu acht Signale (vier Strom- und vier potenzielle Signale) zur Verfügung und wird für die Verwendung mit den Geräten e-corder 821 oder e-corder 1621 empfohlen.
---