Der ECON Pyrolyseofen wurde für die material- und umweltschonende Reinigung von Extrusions- und Filterteilen entwickelt. Bei einer regelbaren Arbeitstemperatur werden Thermoplaste und Mischkunststoffe ohne Reinigungsmittel unter Vakuum entfernt. Das temperaturgenaue Verfahren schützt die empfindlichen Teile. Ihr Vorteil: verlängerte Lebensdauer der Teile, bei rascher und kostengünstiger rückstandsfreier Reinigung.
- schonende Entfernung von Thermoplasten und Mischkunststoffen
- erhöhte Lebensdauer der Werkzeuge und Filterteile
- gute Umweltverträglichkeit, TÜV-Gutachten
- einfachste Bedienung und hohe Zuverlässigkeit
- wartungsarme, ölgeschmierte Vakuumpumpe
- kein Betriebswasser erforderlich
- keine Abgase durch Aktivkohlefilter
Nach dem seitlichen Öffnen des Ofenraumes erfolgt die Beschickung von oben. Werkzeuge und Filterteile können auf den frei zugänglichen Abtropfrost gestellt oder in Körben vorchargiert werden.
Nach dem Schließen des Ofenraums erfolgt das schrittweise Aufheizen und der erforderliche Unterdruck (Vakuum) wird hergestellt. Nach Erreichen der notwendigen Arbeitstemperatur 1 laufen die Polymerreste in einen Auffangbehälter unter der Anlage ab. Ist die Arbeitstemperatur 2 erreicht, setzt die Veraschung (Pyrolyse = Zersetzung ohne Sauerstoff) der Kunststoffrückstände auf den zu reinigenden Teilen ein. Das bei der Pyrolyse entstehende Gasgemisch wird über einen speziellen Absorber gebunden und gelangt somit nicht in die Umwelt. Die verbleibende Abluft kann in die Atmosphäre abgegeben werden.