Der ECO-Ofen ist eine Vakuum-Doppelkammeranlage mit einem Ofen und einer integrierten Ölabschreckzelle. Dieses kompakte System soll abgedichtete Abschrecköfen oder IQ-Öfen für das Härten oder Aufkohlen ersetzen.
Dank der Verwendung von Vakuum ist das ECO-System sehr effizient. Im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen finden die Prozesse bei höheren Temperaturen statt. Dies steigert die Produktivität und ermöglicht einen höheren Durchsatz. Auch die Umweltauswirkungen dieser Anlage werden optimiert. Die elektrische Beheizung in Kombination mit dem Vakuum ermöglicht es nämlich, auf Endogasgeneratoren zu verzichten. Der Ofen verbraucht nur das Gas, das zur Anreicherung der Teile mit Kohlenstoff benötigt wird. Dadurch wird der Energieverbrauch kontrolliert und die CO2-Emissionen gehören zu den niedrigsten. Im Vergleich zu integralen Abschrecköfen wird eine starke Reduzierung der CO2-Emissionen um 80 % erreicht.
Außerdem sind ECO-Öfen flexibel. Es können nämlich mehrere Prozesse betrieben werden.
Dank der elektrischen Beheizung und des Vakuums ist ihre Integration in Werkstätten sehr einfach. Es entstehen keine Flammen und das Risiko einer Brandgefahr ist ausgeschlossen.
Schließlich können die ECO-Öfen in bestehende Batch-Linien integriert werden, wobei die gleichen Peripheriegeräte und Förderer verwendet werden.
SCHLÜSSELVORTEILE
Sie suchen einen versiegelten Abschreckofen? Mit diesem Ofen erhalten Sie :
Starke Reduzierung der CO2-Emissionen: bis zu 80%
Kein Endo-Gas-Generator
Kein CO-Gas für Aufkohlungsvorgänge
Keine Flammen, keine Brandgefahr - sicherere Prozesse
Optimierte Zykluszeiten und Energieverbrauch
Bessere metallurgische Ergebnisse
Einfache Integration in bestehende versiegelte Abschrecklinien
---