Der EC Sense Methyl Mercaptan ES1 Gassensor ist ein elektrochemischer Gassensor aus festem Polymer, der sich durch eine lange Lebensdauer und Robustheit auszeichnet. Außerdem verbraucht er keinen Strom. Darüber hinaus hat er eine kleine Stellfläche. Der CH4S-Gassensor reagiert auf Methylmercaptan-Gase, die in vielen verschiedenen Anwendungen nachgewiesen werden müssen. In Kombination mit den EC Sense Smart Digital Boards ermöglicht er eine einfache Integration ohne die mühsame Arbeit der Sensorkalibrierung.
Was ist das Technologieprinzip?
Die elektrochemische Festpolymertechnologie ist eine revolutionäre Innovation auf dem Gebiet der elektrochemischen Detektion. Im Wesentlichen basiert diese Technologie auf dem Prinzip der elektrochemischen katalytischen Reaktion. In der Regel reagieren die Sensoren auf die Zielgase und liefern ein sehr kleines Stromsignal, das normalerweise proportional zur Gaskonzentration ist. Normalerweise verwenden elektrochemische Sensoren entweder einen flüssigen oder einen Gelelektrolyten, was zu einer Reihe von Herausforderungen beim Betrieb des Sensors führt. Die elektrochemischen Festpolymersensoren von EC Sense überwinden diese Hindernisse.
Wie funktioniert die Technologie?
Die Festpolymersensoren von EC Sense bestehen aus drei Elektroden, die in Kontakt mit dem Elektrolyten stehen. Eine typische Elektrode besteht aus einer großen Oberfläche aus Edelmetall und anderen Materialien. Die Elektrode, der Elektrolyt und die umgebende Luft stehen in Kontakt, während das Gas durch die Rückseite der porösen Membran in die Arbeitselektrode des Sensors diffundiert. An dieser Elektrode wird das Gas oxidiert oder reduziert. Diese elektrochemische Reaktion bewirkt, dass ein Strom durch den externen Stromkreis fließt.
---