Zu Beginn der Fertigungslinie stellt die ebu-Haspel der Anlage das Coil für die kontinuierliche Abarbeitung zur Verfügung. Mit innovativen Automatisierungslösungen ist eine sichere Bedienung gewährleistet.
Typisch ebu:
Dauerhaft zuverlässig einsatzfähig
Stabil ausgelegte Momentenlager
Leichte oder schwere Coils
Schnelles und sicheres Spannen
Spreizung erfolgt manuell oder hydraulisch
Coilladestuhl
Um Warte- bzw. Rüstzeiten zu reduzieren, kann das nächste Coil auf dem Coil-Ladestuhl bereitgestellt werden. Dieser ist stufenlos in der Höhe verfahrbar. Die Kippsicherung ist optional mit hydraulisch einschwenkbaren Armen erhältlich, die sich auf die Coil-Breite einstellen lassen.
Haspel-Verfahreinrichtung
Über eine hydraulische Verfahreinrichtung kann die Haspel zur Aufnahme eines Coils vom Coil-Ladestuhl verfahren werden. Neben der Endlagensicherung lässt sich die Coil-Mitte über die Steuerung einstellen und zur Gesamtanlage positionieren.
Variable Ausführungen auch als Doppelhaspel
Bei ebu-Doppelhaspeln ist Prozessoptimierung inklusive: Das nächste Coil kann bereits bei laufender Anlage aufgelegt werden. Dank des umfangreich ausgelegten Momentenlagers lassen sich selbst bestückte Doppelhaspeln von Hand drehen; bei schweren Coils übernimmt dies der Antrieb. Der drehbare Haspelkopf ist in Arbeitsposition arretiert.