Aluminium verbindet als Werkstoff geringes Gewicht mit hoher Festigkeit. Warmumgeformte Aluminiumbauteile werden immer häufiger in der Automobil- und Luftfahrtindustrie eingesetzt, um komplexe Formen in nur einem Bearbeitungsschritt herzustellen.
EBNER stellt seinen Ruf als wettbewerbsfähigster und innovativster Komplettanbieter mit einer weiteren Innovation unter Beweis:
einem Wärmebehandlungsofen für Aluminium-Warmumformplatinen für die Automobilindustrie.
Der Rollenherdofen HOTFORM mit HICON Hochkonvektionstechnologie erwärmt die Platinen schnell und präzise. Nach Erreichen der exakten Materialtemperatur werden die Rohlinge mit hoher Geschwindigkeit aus dem Ofen gefahren. Anschließend werden sie angehalten, zentriert und auf dem Entnahmerollgang angehoben. Ein Roboter oder ein Feedersystem legt die Rohlinge dann direkt in die Presse ein, wo sie gleichzeitig geformt und gekühlt werden.
Diese Warmumformung der Aluminiumplatinen ermöglicht eine
ein hohes Maß an Umformbarkeit. Der anschließende Alterungsprozess
erzeugt hohe Festigkeitswerte in den Platinen.
Der HOTFORM Rollenherdofen erfüllt alle Anforderungen der CQI-9 und kann sowohl mit einer Gas- als auch mit einer Elektroheizung ausgestattet werden. Ein Notkühlsystem verhindert die Überhitzung der Rohlinge im Falle eines Stillstands der Presse oder des Ofens.
Die HOTFORM-Rollenherdöfen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
HICON-Düsensystem für schnellen und gleichmäßigen Wärmeübergang
Kontinuierlicher Betrieb
Keramikrollen (keine spezielle Beschichtung erforderlich)
Lange Lagerlebensdauer ohne Lagerkühlung
Notkühlsystem, wenn die Presse oder die
---