Bei der Antriebsauswahl sind die Wünsche der Anwender vielfältig, zum Beispiel was Antriebsleistung, Getriebeausführungen, Untersetzungsstufen, Regelung oder Anschlusstechnik betrifft. Um nun noch höhere Leistungen in der Automatisierung abdecken zu können hat ebm‑papst seine bisherige ECI Antriebsbaureihe um die Baugröße 80 erweitert.
Die neuen BLDC-Motoren nach dem Innenläuferprinzip in Schutzkleinspannung (24 / 48 VDC) mit 80 mm Durchmesser und bis zu 750 Watt Nennleistung lassen sich durch Kombination unterschiedlicher Module individuell zu einem kompletten Antriebssystem zusammenstellen. Untergebracht in einem robusten Metallgehäuse erfüllt es standardmäßig die Anforderungen der Schutzart IP54.
Antrieb nach Maß individuell konfigurierbar
Zum modularen Antriebssystem gehören Planetengetriebe mit unterschiedlichen Untersetzungen sowie Encoder- und Bremsmodule. Verlangt die Anwendung beispielsweise eine Haltebremse nach dem Prinzip Ruhestrom, kann ein Modul mit Federdruckbremse die Antriebseinheit ergänzen. Für den Betrieb an einem abgesetzten Antriebsregler sind aktuell Hallsensoren zur Rotorlageerkennung integriert, weitere integrierbare Elektronik-Module wie beispielsweise Drehzahl- oder Positionsregler wahlweise mit Bus-Schnittstelle werden folgen.
Einfache Integration in die Anwendung
Industriegerechte Stecker erleichtern die Integration in die Anwendung. Der radiale Winkelstecker mit Bajonettverschluss ist drehbar und rastet automatisch ein. Für platzkritische Anwendungen steht auf Anfrage ein axiales Steckermodul zur Verfügung; auch ein konfektionierter Kabelanschluss ist möglich.