Die Energie der Sonne effizient und vor allem sicher zu nutzen, das ermöglichen die Feuerwehrschalter der Eaton Moeller Series. Trotz Freischaltung des Inverters stehen Module und DC-Leitungen im Falle eines Brands oftmals noch unter Gleichspannung von bis zu 1000V, was bei einer Löschmaßnahme für die Feuerwehr ein hohes Risiko bedeuten würde. Feuerwehrschalter gewährleisten die Sicherheit der Feuerwehrleute, indem sie es ermöglichen, die von den Solarmodulen zum Wechselrichter führenden Kabel per Knopfdruck entweder vor Ort oder über das örtliche Energieversorgungsunternehmen zu trennen.
Der Feuerwehrschalter muss entlang des Gleichstromkabels in unmittelbarer Nähe der PV-Module installiert werden. Der Unterspannungsauslöser im Feuerwehrschalter schaltet die PV-Module automatisch ab, sobald der Brandort von der örtlichen Stromversorgung getrennt oder die PV-Anlage vor Ort deaktiviert wurde.
Für kleine Photovoltaikanlagen mit einem oder zwei identischen Strängen ist die Basisversion von Eatons bewährtem Feuerwehrschalter ideal. Mit einer Strombelastbarkeit von 30 A (26 A) bei 1000 V DC ist er in der Lage, alle gängigen Modultypen sicher zu schalten.