•Einfache Verwendung
•Einfacher Abschluss
•Ausgezeichnete Leistungen
ELIOBEAM-Termini ist die aus den ELIO® LWL-Kontakt abgeleitete Lösung mit aufgeweitetem Lichtstrahl (Linsenkontakt). Sie erweist sich insbesondere bei rauen Umgebungen als ideal, da kein physischer Kontakt hergestellt wird (die Stirnflächen berühren sich nicht) und in alle der Norm EN4531 entsprechenden Kavitäten der ELIO®-Steckverbinder passt.
Die ELIOBEAM-Faseroptik-Kontakte sind um eine robuste, die Linse umgebende 2,5-mm-Metallferrule aufgebaut. Diese hat die gleiche Passform wie die herkömmlichen, physischen ELIO®-Kontakte und wird auf sehr ähnliche Weise montiert.
Die Einführung eines Steckers und seine Rückhaltung im Gegen-Stück erfolgt mittels eines Bajonett-Verriegelungsmechanismus, der keinerlei Spezialwerkzeug benötigt. Der Kontakt enthält eine Dichtung im Innern der Tülle auf der Rückseite, wodurch die Abdichtung von der Rückseite ohne Endgehäuse oder Durchführung gesichert ist. Die Reihe 8D ELIO® umfasst Layouts mit 1 bis 24 Kontakten in allen Gehäusematerialtypen. ELIOBEAM kann auch mittels des ELIO® AQ Adapters in allen Kavitäten der Größe 8 der Steckverbinderreihen 8D 38999 series III und ARINC 600 eingebaut werden.
Im Einsatz der Kupplungsbuchsen sind die Verbindungsflächen in gleicher Ebene mit dem Einsatz-Abschluss angeordnet, so dass die herkömmliche, staubanfällige Vertiefung wegfällt.
Kontakte der gleichen Teile-Nummern können an starre oder flexible Leiterstrukturen angepasst werden.
•Für erhöhte Vibrationsfestigkeit und reproduzierbare optische Leistungen ausgelegte LWL-Kontakte
•Multimode-Kontakt – Einfügungsdämpfung (IL):
< 0,7 dB in über 95 % der Fälle gemäß EN 2591-601