Der High Beta Engineered Flow Conditioner ist ein patentrechtlich geschütztes Gerät zur Strömungskonditionierung, das zur Minimierung von Druckverlusten bei gleichzeitiger Begradigung der Strömung in Verbrennungsluftkanälen mit relativ wenigen oder fast keinen geraden Kanälen stromaufwärts und/oder stromabwärts entwickelt wurde. Durch die Beseitigung von zyklonaler, turbulenter und umgekehrter Strömung an der Messstelle optimiert der High Beta die Strömungsbedingungen, so dass die zugehörigen VAP-Pitots ihre maximale Genauigkeit erreichen können.
Der High Beta besteht aus einem geflanschten Kanalabschnitt aus Edelstahl 304, der entweder in runde oder rechteckige Kanäle eingesetzt werden kann. Ein konvergierender Abschnitt begradigt effektiv das Strömungsprofil und beschleunigt die Luft durch den runden Messbereich. In jedem HBE ist eine Reihe von VAP-Pitots untergebracht, die einen genauen Differenzdruckausgang für ein Höchstmaß an Luftstrommessung und -steuerung in Ihrem Prozess liefern. Der High Beta ist erosionsbeständig und kann typische Prozesstemperaturen bis zu 700oF verarbeiten. Darüber hinaus kann der High Beta vor der Installation als *NIST-Referenz kalibriert werden. Typische *NIST-kalibrierte Gesamtdurchflussunsicherheiten können bis zu +/-0,50% über den kalibrierten Bereich betragen.
DER HIGH BETA UND DIE ENERGIEINDUSTRIE
Der Trend zur Verbesserung des Wirkungsgrads in der heutigen Kraftwerksumgebung führt zu einem Bedarf an effektiven Kesseltrimmkontrollen, die wiederum eine genaue Verbrennungsluftstrommessung erfordern.
---