Der MOP301 ist ein Eintauch-Feuchte-in-Öl-Fühler für die hochgenaue Messung der Wasseraktivität (aw) und Temperatur (T) und ist ideal für die Überwachung der Ölfeuchte. Zusätzlich berechnet der MOP301 den Wassergehalt [ppm]. Mit der verschiebbaren Verschraubung wird ein Einbau unter Druck bis zu 20 bar ermöglicht.
Die beim MOP301 eingesetzten E+E Feuchtesensorelemente zeichnen sich durch ihre Langzeitstabilität und Verschmutzungsresistenz aus. Sie sind die Grundlage für eine hochgenaue und zuverlässige Feuchte- und Temperaturmessung.
Vielseitig im Einsatz
Mechanisch überzeugt der Eintauchfühler durch ein robustes Edelstahlgehäuse mit Schutzart IP66, ein ölbeständiges Kabel und einen umspritzten M12x1 Steckeranschluss. Er kann in einem Temperaturbereich von -40 bis 120 °C und bis zu 20 bar Druck eingesetzt werden.
Verschiedene Fühler- und Kabellängen sowie die schlanke Bauform erlauben eine besonders flexible Installation des MOP301. Mit der praktischen Verschiebeverschraubung kann die Eintauchtiefe exakt eingestellt werden. Mithilfe eines optionalen Kugelhahns ist ein Ein- und Ausbau des Fühlers ohne Prozessunterbrechung möglich.
Messwerte und Schnittstellen
Der MOP301 stellt den Feuchtegehalt des Öls als absoluten oder relativen Wert zur Verfügung. Die Wasseraktivität (aw) gibt Auskunft darüber, wie nahe das Öl dem Sättigungspunkt bei einer bestimmten Temperatur ist. Der Wassergehalt (x) gibt den tatsächlichen Wassergehalt im Öl an. Auf Basis der der gemessenen Wasseraktivität (aw) und Temperatur berechnet der MOP301 den absoluten Wassergehalt (x) in ppm.