Die Hochvakuumpumpe DC 16DEX wurde in Übereinstimmung mit der Gemeinschaftsrichtlinie 94/9/EG (ATEX) hergestellt und ist speziell dafür ausgelegt, saubere Luft, brennbare Gase der Gruppen IIA, IIB und IIC oder kleine Mengen von Wasserdämpfen aus einer ATEX Zone 2 anzusaugen. Die Temperatur der von der Pumpe DC 16DEX verarbeiteten Flüssigkeit, des Gases oder Dampfes und der Umgebung, in der sie installiert wird, muss zwischen + 12 °C und + 40 °C liegen.
Die Pumpe DC 16DEX eignet sich zum Entleeren geschlossener Behälter mit einem Volumen, welches das Erreichen des Mindestdrucks in weniger als 20 Minuten ermöglicht und muss in nicht als ATEX-Zone klassifizierten Umgebungen installiert werden; ihre Kennzeichnung und Zertifizierung gilt für eine interne ATEX-Umgebung. Die Kopplung der Pumpe mit dem Elektromotor erfolgt über eine elastische Kupplung und es ist möglich, die gesamte Einheit an den an der Motorglocke angebrachten Hebeösen zu bewegen.
Die Standardausführung beinhaltet:
Ein-Aus-Schalter (nur 1~)
Stromkabel ohne Stecker (nur 1~)
Thermoschutz (nur 1~)
Gasballast
Handgriff für den Transport
Schwingungsdämpfer
Öl SW100
hydraulisches Rückschlagssystem
Hauptanwendungen: Laser, Lecksuchgeräte, Gefriertrockner, Massenspektrometrie und Chromatographie, Laborautoklaven, Mikrospione, Weltraumsimulatoren, Vakuumdestillation, Geltrockner, Laborzentrifugen und Autoklaven, Metallurgie, Metallisierung, Halbleiter.