Volumetrische Drehkolbenpumpen
Im Vakuumbereich müssen die volumetrischen Drehkolbenpumpen oder Wälzkolbenpumpe BCA stets mit geschmierten Primär-Drehschieberpumpen in Reihe geschaltet werden, normalerweise mit einer geringeren Fördermenge. Das so gebildete CBL-System kann sehr niedrige absolute Enddruckwerte erreichen (normalerweise zehnmal niedriger als nur mit der Primärpumpe erreichbar) und die Entleerungszeiten eines geschlossenen Volumens beschleunigen.
Für den Bau der von CBL-Gruppen verwendet DVP volumetrische Drehkolbenpumpen mit der innovativen AdaptShield-Technologie und erhält so Systeme, die den besten volumetrischen Wirkungsgrad erreichen und sich selbstständig an die Arbeitsbedingungen der Anlage anpassen, an die sie angeschlossen sind. AdaptShield verwaltet den Betrieb der CBL-Systeme auf optimale Weise und gewährleistet einen automatischen Schutz vor unerwünschten Ereignissen wie Lecks im System, reduzierte Leistung und Überhitzung.
Dank der selbstanpassenden Steuerung optimiert AdaptShield die absorbierte Energie entsprechend den Systembedingungen mit einer Energieeinsparung von 13 % im Vergleich zu Systemen ohne AdaptShield und 20 % gegenüber Systemen mit mechanischem Bypass.
Mit AdaptShield ist eine verbesserte Leistung gewährleistet: Kürzere Pumpenstillstandzeiten, schnelle Reaktion auf Druckänderungen und eine optimale Prozessanpassung sorgen für den Erhalt der besten Leistung. Die neuen CBL-Systeme mit AdaptShield sind dank der „Plug-and-Play“-Installation einfacher verwendbar und ihrer Software ermögicht eine schnelle Dimensionierung, um jeden Bedarf gerecht zu werden.