Die Vakuumkammern CDV FS AVVI verfügen über ein Touchscreen-Einrichtungssystem, mit dem Testzyklen sofort programmiert werden können. Der Bediener platziert die Produkte in die Kammer, startet den Zyklus und kann sich während des Testzyklus auf die Beobachtung der Proben konzentrieren.
Das Vakuum wird durch ein in die Kammer integriertes Venturisystem erzeugt, das durch eine Druckluftversorgung gespeist wird. Wenn diese Energiequelle nicht zur Verfügung steht, ist in einer anderen Version dieses Modells eine elektrische Vakuumpumpe eingebaut.
Das Vakuum erzeugt einen Druckunterschied zwischen der Innen- und Außenseite der Probe oder des Musters. Bei einem Eintauchversuch sind Blasen sichtbar, die von einem Leck ausgehen, während bei einem Trockenversuch ein Flüssigkeitsüberlauf oder -tropfen im Falle eines Lecks sichtbar wird.
CDV FS AVVI-Vakuumkammern verfügen über einen Touchscreen, der das gewünschte Vakuumniveau während eines Tests und auch die Testzeit automatisch steuert. Der Zugang ist mit persönlichen Passwörtern für jeden Benutzer (bis zu 15 Benutzer) geschützt. Es gibt zwei Testmodi:
Schnelltest: Wie der Name schon sagt, ein Schnelltest, bei dem der Benutzer das Vakuumniveau und die Zeit einstellt und den Test an Ort und Stelle startet.
Programmierbare Rezepte: Es können bis zu 16 Rezepte eingestellt werden. Jedes Rezept kann mit einem personalisierten Namen, Vakuumniveau und Prüfzeit eingestellt werden. Der Benutzer braucht nur auf den Namen des Produkts zu klicken, und die Kammer startet den programmierten Testzyklus.
ASTM D3078, ASTM D6653, ASTM D4991, ASTM D5094, ASTM D4169, ASTM F2096.
---