Die Ansaugung erfolgt durch ein Seitenkanalgebläse mit direkter Kupplung zwischen Gebläse und Motorwelle und ohne Übertragungssystem. Es ist daher völlig wartungsfrei, für den 24-Stunden-Betrieb geeignet, sehr leise und bietet hervorragende Saugleistungen; ein Vakuummeter ermöglicht die ständige Kontrolle der Saugleistung und die Feststellung einer möglichen Verstopfung des Filters.
Die Maschine ist mit einer metallischen Schalttafel mit 10 m Neopren-Gummikabel mit 32-Ampere-Stecker und Dreieck-Start ausgestattet.
Die Turbine ist mit einem Negativ-Druckbegrenzungsventil ausgestattet. Im Falle eines vollständig geschlossenen Ansaugschlauches sorgt das Ventil für die Kühlung der Turbine durch den Lufteinlass der Umgebung.
Filtereinheit
Der Filter befindet sich geschützt in der Stahlfilterkammer; der Polyester-Sternfilter bietet eine Filterfläche von 70.000 cm2 und eine hohe Filtrationsleistung (Klasse L, 3 Mikron). Ein manueller Filterrüttler ermöglicht dem Benutzer eine effiziente Reinigung des Filters durch eine vertikale Schüttelbewegung, um den größten Teil des Staubs zu entfernen und den Filter sauber zu halten, um seine Lebensdauer zu verlängern und die Saugleistung der Maschine zu erhalten. Der tangentiale Ansaugstutzen (Ø120 mm), der sich unterhalb des Filters befindet, ermöglicht das gleichzeitige Aufsaugen von Staub, festen und flüssigen Stoffen (letztere nur im Rahmen des Fassungsvermögens des Behälters), ohne dass der Filter gewechselt oder herausgenommen werden muss.
Auffangbehälter
Das aufgesaugte Material wird in einem auf Rädern montierten, absenkbaren Behälter (160 Liter Fassungsvermögen) untergebracht, der eine einfache und sichere Entsorgung des gesaugten Materials ermöglicht.
---