Aufbau/Konstruktionsmerkmale von druseidt-Hochstromkontakten
Kontaktierungen im Badbereich von Galvano- und Eloxalanlagen unterliegen einer hohen elektrischen, mechanischen und teilweise auch chemischen Beanspruchung. Gefordert werden für den Langzeitbetrieb gleichbleibend niedrige Übergangswiderstände zur Sicherung der stromabhängigen Badparameter und zur Vermeidung von Energieverlusten. Basierend auf diesen Erfordernissen entwickelt und produziert die Firma druseidt seit vielen Jahren verschiedene Kontaktsysteme, die eine wirtschaftliche Nutzung der Energie ermöglichen und zudem für einen wartungsarmen vollautomatischen Betrieb geeignet sind.
Neuheit: Kostenoptimiertes druseidt-Kontaktsystem als mechanisch oder pneumatisch betätigte Ausführung in altbewährter Qualität.
Folgende Konstruktionsmerkmale zeichnen die druseidt-Kontaktsysteme aus:
Direkte Stromübertragung vom Kontakt auf die Warenschiene unter Nutzung möglichst großer Flächen und hoher Anzahl von Stromübertragungspunkten.
Hohe Leitfähigkeit und trotzdem relativ geringe Einbaumaße.
Stabile Trägerkonstruktionen, die den mechanischen Erfordernissen angepaßt sind.
Hoher Kontaktdruck und trotzdem problemloses Einfahren der Warenschienen (z. B. durch ihr Eigengewicht).
Schutzmöglichkeit der Kontakte vor den aggressiven Medien durch Verwendung von Hauben aus Edelstahl A4. Dadurch wird zusätzlich auch eine Erhöhung der mechanischen Belastbarkeit erreicht.