Diese neuen Pumpen wurden basierend auf unserer über 30-jährigen Erfahrung im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Zahnradpumpen konzipiert.
Es gibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten; die Pumpen sind selbstschmierend und in der Lage, Öle und alle anderen Flüssigkeiten mit erprobter Schmierwirkung zu pumpen.
Diese Pumpen können daher in den Bereichen Schmierung, Kühlung, Hydraulik und, allgemeiner gesprochen, für die Zirkulation von Flüssigkeiten in Maschinen, Motoren und Anwendungen mit Linearbewegungen eingesetzt werden; sie können außerdem in Umwälzsystemen genutzt werden, ohne dass eine Feinfilterung der Umwälzflüssigkeit erforderlich ist.
Eine der hervorstechendsten Merkmale dieser Pumpen ist ihr extrem geräuscharmer Betrieb, der durch speziell für diesen Gerätetyp entwickelte Zahnräder erreicht wird.
Ferner wurde dank der besonders präzisen Be- und Verarbeitung eine erhebliche Verbesserung der Effizienz, verglichen mit allen ähnlichen produzierten Vorläufermodellen, erzielt. Zur Sicherstellung der kompletten Abdichtung der Pumpen nach außen wurde ein "O"-Ring zwischen dem Pumpenkörper und dem jeweils zugehörigen Deckel zusätzlich zur Lippendichtung an der Hauptwelle vorgesehen.
Der Pumpenkörper besteht aus Hydraulikgusseisen und die Zahnräder und Wellen aus Chrom-Nickel-Stahl – aufgekohlt, gehärtet und geschliffen. Der Körper der Pumpe mit niedrigem Durchfluss (bis 500 cc/min) ist aus Sinterstahl gefertigt; die Wellen und Zahnräder sind aus aufgekohltem und gehärtetem Stahl, an der Hauptwelle ist eine Dichtung vorgesehen.