ZV Zumessventile sind einfache und kostengünstige dynamische Dosierventile. Sie dosieren Schmierstoffmengen von 5 bis 100 mm³ pro Hub und werden hauptsächlich in Einleitungssystemen mit pneumatischen oder dynamischen elektrischen Pumpen eingesetzt und versorgen.
Lagerstellen und Führungen in Werkzeugmaschinen im allgemeinen Maschinenbau.
Sie können mit Öl oder mit Fliessfett betrieben werden.
BETRIEBSSYSTEM
Zur Betätigung ist ein Druckimpuls erforderlich. Durch diesen Impulses wird der Dosierkolben mit großer Geschwindigkeit in Richtung des Rückschlagventils bewegt. Bei dieser Stoßbewegung wird ein bestimmtes Schmiermittelvolumen (Dosiervolumen) vom Rückschlagventil dosiert.
Nach dem Stoß schließt das Dosierventil die Anschlussbohrung. Der Dosiervorgang ist geschlossen, das Rückschlagventil schließt. Nach Beendigung des Schmierzyklus und anschließender Entlastung der Hauptleitung wird das Dosierventil mit einer Feder in seine Ausgangsstellung gedrückt. Der Schmierstoff wird somit über das Spiel zwischen dem Dosierventil und dem Körper des Dosierelements umgeschichtet.
Die Zumessventile brauchen einen steil ansteigenden Druckverlauf um ordnungsgemäß zu dosieren. Geeignete Pumpen sind: AB-H, AB-P, AM.
ANWENDUNG
Diese mit der Pumpe verbundenen Ventile eignen sich perfekt für die Übertragung der jeweiligen Schmiermittelmenge zum Reibungspunkt in kleinen Maschinen und zur Einzelpunktschmierung mit Öl oder Fließfett.
Hauptmerkmale:
- Dosiervolumen: von 5 bis 1000 mm³
- Anschluss: Schneidverschraubung oder Steckverschraubung Ø4mm