Progressivverteiler in Scheiben, der mit bis zu 50 Schmierstoffauslässen, die jeweils ein unterschiedliches Dosiervolumen haben, erhältlich ist. Der Progressivverteiler VE ist für die Verteilung von anspruchsvollen Schmieraufgaben mit Fließfett oder Fett geeignet. Zur Überwachung muss eine Umlaufsteuerung im System vorhanden sein, die die Überwachungszeit erfasst.
Dropsa bietet die Vorfertigung der Komponenten auf Systemebene an. Dieser Service umfasst alle denkbaren Montagearbeiten, die vor der Auslieferung des Systems möglich sind.
Der Vorteil ist, dass ein komplettes System nach den Bedürfnissen des Kunden im Werk vorgefertigt werden kann, was die Montagezeiten erheblich reduziert. Auch die Bestellung ist sehr einfach, da die Einzelteile aller Systeme nicht separat bestellt werden müssen. Es kann ein komplett vorgefertigtes Schmiersystem mit einer einzigen Bestellnummer geliefert werden.
BETRIEBSWEISE
Bei der Druckbeaufschlagung werden die Kolben in den Elementen konsequent vor- und zurückbewegt. Der so verdrängte Schmierstoff fließt zum jeweiligen Auslass. Kurz vor der Endposition des aktuell bewegten Kolbens leitet dieser über seine Steuerkante den Zufluss und den Abfluss des Schmierstoffs zum nächsten Kolben ein. Der Progressivverteiler kann in jeder Position pausieren und neu starten. Ist ein Auslass blockiert, steht der Progressivverteiler still. Dies ist die Voraussetzung für eine einfache Überwachung von einzelnen oder in Reihe geschalteten Progressivverteilern.
EIGENSCHAFTEN:
Alle Kanäle werden vollständig mit Schmierstoff durchströmt.
- Kein Absetzen der ausgeblasenen Fettfeststoffe in den Kanälen, die zu Verstopfungen führen.