Das Vip4Air/Slave-System kann für eine breite Palette am Anwendungen eingesetzt werden - von der Schmierung von Lagern, Hochgeschwindigkeitslagern und Spindeln bis hin zu ausgegklügelten Trockenbearbeitungen, bei denen präzise, aber regulierbare Schmiermittelmengen in den Bearbeitungsraum gespritzt werden müssen und bei denen als eines der Hauptmerkmale eine positive Rückmeldung über den einwandfreien Schmierstatus an das Leitsystem (Ablaufsteuerung) übermittelt werden muss.
Das Leitsystem kann den Schmierzyklus auf einfache Weise durch Betätigung eines Magnetventils steuern, das vor das Vip4Air/Slave-System geschaltet ist.
Die in das Vip4Air/Slave-Sytem integrierte Elektronik überwacht den Luftdruck mittels eines elektronischen Messwandlers, um so den Startzeitpunkt des Schmierzyklus zu bestimmen und zu überwachen. Auf diese Weise wird unter Verwendung des Fernsteueranschlusses ein Rückmeldesignal über den erfolgreich abgeschlossenen Schmierzyklus übermittelt.
Darüber hinaus übermittelt die Elektronik Luftdrucküberwachungsdaten und niedrige Füllstände an die Leitmaschine.
An der Vip4Air/Slave-Einheit befindet sich eine Taste für manuellen Betrieb, über die der Bediener ein Signal an die Leitmaschine zurückübermitteln kann, das einen Schmierzyklus oder eine andere gewünschte Funktion (z.B. das Ansaugenlassen) auslöst.
Dieses sehr kompakte Gerät kann direkt auf der Maschine montiert werden und benötigt für den Betrieb keine weiteren Hilfseinrichtungen.
Spezifikationen:
- Betriebsspannung: 24 V DC
- Leistungsaufnahme: 60 VA
- Luftdruck: 5 bis 8 Bar
- Ausgangssignale: 24 V Schaltlogiksignale
- Temperatur: - 5 bis +55 °C
- Luftfeuchtigkeit: max. 90%