Die Diamantbandsäge BS200 S von DRAMET ist eine kostengünstige Labormaschine mit stehender Sägeeinheit
Durchlass (HxB) 200×200 mm, Schnittlänge (X-Achse) 200 mm. Stellfläche 800 x 714 mm, 1858 mm Höhe.
Die Diamantbandsäge BS200 S verfügt über einen Schiebetisch, der während des Sägevorgangs manuell geschoben wird. Der Schiebetisch kann während des Sägevorgangs ebenfalls eigenständig durch sein Eigengewicht fahren.
Die zu schneidenden Werkstoffe können in unterschiedlichen Dicken geschnitten werden. Die Scheibendicke wird dabei leicht durch den manuell verstellbaren Anschlag eingestellt.
Diese Diamantsäge schneidet im Trockenschnitt. Optional können Ihre Werkstoffe mit Kühlung gesägt werden, welches unter bestimmten Umständen, die Oberflächenqualität und Toleranz verbessert, sowie höhere Vorschübe und damit geringere Laufzeiten möglich macht.
Funktionsweise
Die Diamantbandsäge BS200 S besteht aus einer Bandeinheit mit zwei Umlenkrollen D = 230 mm und einem Durchlass (H x B) von 200 x 200 mm. Das Diamantsägeband läuft endlos über zwei Rollen. Mit der oberen Rolle, die in der Höhe verstellbar ist, wird es angetrieben und pneumatisch gespannt. Der Bandantrieb erfolgt mit einem frequenzwandlergesteuertem 750 Watt Drehstrommotor. Die Bandspannung wird über den am Druckminderer einstellbaren Luftdruck eingestellt. Die Bandgeschwindigkeit ist stufenlos von 200 – 2200 m/min einstellbar.
Die Linearführung des Schiebetisches kann mit einer Einstellschraube gekippt werden. Durch sein Eigengewicht fährt der Tisch mit konstanter Vorschubkraft ohne manuelle Bedienung.