Die Bremskraft wird zwischen den beiden Scheiben auf gegenüberliegenden Seiten einer Doppelscheibenbremse von DFE's bewährter Universal Actuator™ aufgebracht.
Jeder Aktuator besteht aus Doppelbremszylindern, die unabhängig voneinander aktiviert werden können.
Wir bezeichnen den Aktuator wegen seiner einfachen Austauschbarkeit zwischen Doppelscheibenbremsen unterschiedlicher Größe als Universal. Derselbe Aktuator wird in unterschiedlichen Mengen für DFE-Doppelscheibenbremsen ab der Serie 90 verwendet.
Der Universal-Stellantrieb ist auch austauschbar mit den Pneumatikzylinder-Baugruppen an einigen der Standard-Doppelscheibenbremsen anderer Hersteller. Ein Beispiel für eine Nachrüstung des Universalaktuators, die wir bei International Paper durchgeführt haben, wird in einer Fallgeschichte beschrieben (pdf).
Zu den Vorteilen der Zweischeibenbremse mit Universal-Betätigungselement gehören die problemlose Demontage und Montage der Reibbeläge - es sind keine Werkzeuge zum Wechseln der Bremsbeläge erforderlich, eine patentierte Schnellwechsel-Belagfreigabesperre, ein Kolben mit begrenztem Hub, der ein Einkerben der Bremsscheibe verhindert, und eine Rückstellfeder, die die Betätigungsmembran nicht durchstoßen kann.
Vorteile einer Universalversammlung Actuator™
- Proprietäre 'Schnellwechsel'-Freigabeverriegelungen ermöglichen ein sekundenschnelles Auswechseln der Reibbeläge ohne Werkzeug. Da der Maschinenbediener dies selbst durchführen kann, entfallen die Ausfallzeiten für den Belagwechsel durch das Wartungspersonal. Die Betätigungsschrauben müssen für den Belagwechsel niemals gelöst werden.
- Wartungsfreie Kolbenkonstruktion. Die Kolbenmembranen sind gegen Kontakt mit der Antriebsfeder abgedichtet. Diese Eigenschaft hat in Verbindung mit dem Kolben mit begrenztem Hub von DFE die Möglichkeit eines Membranbruchs eliminiert. Die Kolben mit begrenztem Hub verhindern außerdem eine Riefenbildung in der Scheibe.
---