Der VNW-Aufnehmer kombiniert die robuste und vielseitige Konstruktion der bewährten DFE-Wellenendaufnehmer Modell C mit einer Auswahl an Montagearten und Radoptionen der RFA-Aufnehmer mit freitragender Bauform. DFE hat die Qualität des VNW-Aufnehmers hoch gehalten und bietet ihn gleichzeitig zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Basispreis an.
Ein VNW-Messwertaufnehmer wird freitragend an Prozessmaschinen für Ab- und Aufwickel-, Aufwickel-, Aufwickel- oder Zwischenzonenanwendungen montiert. Die Spannung wird mit Hochleistungs-Silizium-Dehnungsmessstreifen gemessen, die intern auf einem doppelten freitragenden Aufnehmerbalken untergebracht und in einer Wheatstone-Brückenkonfiguration verbunden sind. Wenn das Band oder Filament über das rotierende Transportrad läuft, bewirkt die Kraft des Substrats auf die Radwelle eine winzige Auslenkung des Wandlerstrahls. Die daraus resultierende Änderung des DMS-Widerstands führt zu einer Spannung am Ausgang des Wandlers, die proportional zur Spannung ist. Das Aufnehmerausgangssignal wird dann durch einen DFE-Anzeiger oder einen automatischen Regler für die Spannungsmessung oder eine vollständige Regelung der Spannung verstärkt.
Die Standardkonfiguration des VNW-Wandlers besteht aus einem Aluminiumträger mit einem Gehäuse aus rostfreiem Stahl und einem Wellenhalter. Die fünf angebotenen Montagearten sind Einzelschraube (mit einer Alternative zur Stirnmontage des Aufnehmers auf der gegenüberliegenden Seite des Maschinenrahmens unter Verwendung eines Schraubenmusters auf der Aufnehmerfront), Flansch, Stehlager, Führungsflansch oder Durchgangsrahmen.
Alle Räder sind optionales Zubehör; serienmäßig wird kein Rad geliefert, da viele Kunden es vorziehen, ihre eigenen Wellen und Räder zu liefern. Die Räder werden auf der Welle montiert, wobei die Welle in die stirnseitige Kupplung des Wandlers eingeführt und mit Stellschrauben gesichert wird.
---