Der NW-Schmalbahn-Zugkraftaufnehmer ist eine spezialisierte, lagergelagerte, freitragende Tragrolle mit integrierten Doppelzugkraftsensoren zur Messung der Spannung in einer sich bewegenden Schmalbahn aus Papier, Film, Folie oder anderem Material.
Der NW-Wandler ist aus Edelstahl und Aluminium für ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit konstruiert und kann als Messmechanismus in einem Bahnspannungsregelungs- oder Anzeigesystem in einem Endlosetiketten-, Anhänger- oder Bandprozess eingesetzt werden. Er wird auf einem einseitigen Maschinenrahmen in der Bahn mit den freitragenden Tragrollen montiert.
Präzise ausbalancierte Abtastelemente, die intern an jedem Ende der Tragrolle befestigt sind, liefern ein hochgenaues Spannungssignal. Diese Anordnung entspricht funktionell den Messschemata zur Messung der Bahnzugkraft bei breiten Bahnen, wobei zwei Spannungsaufnehmer und eine separate Tragrolle verwendet werden. Die Sensorelemente messen die gesamte Bahnspannung genau, unabhängig von der Bahnposition auf der Walze und unabhängig davon, welche Bahnkante straffer ist.
Der Schmalbahnwandler ist in drei Rollendurchmessern erhältlich: Die NW-Größe 0 beträgt 2,25 Zoll (57 mm); die NW-Größe 1 beträgt 3 Zoll (76 mm); und die NW-Größe 2 beträgt 3,5 Zoll (89 mm).
Eine Option des Schmalbahn-Spannungsaufnehmers der Größe 2 ist eine eingebaute, digitale LED-Spannungsanzeige am Ende der Rolle.
Die Basis der NW-Walze schraubt sich an einem gewünschten Punkt im Bahnlauf an den auskragenden Rahmen einer Presse oder Maschine und zeigt während des Betriebs die Laufspannung auf der LED-Anzeige am äußeren Ende an. Für einen Maschinenbediener, der Regeleinstellungen vornehmen muss, wenn die Bahnspannung außerhalb akzeptabler Grenzen verläuft, ist die direkte Anzeige der Spannung an der Walze bequem und leicht abzulesen.
---