Die Anwender sind begeistert von der präzisen Leistung und der robusten Zuverlässigkeit des TR Tension Roll®-Aufnehmers, einer einzigartigen Messvorrichtung zur genauen Messung der Prozessbahnspannung in jedem beliebigen Substrat.
Der Tension Roll® Messwertaufnehmer ist eine Totwellen-Tragrolle mit Spannungssensoren, die in jedes Rollenende eingebaut sind, und eignet sich ideal für den Einbau in die Erstausrüstung oder für Nachrüstungen, da er vormontiert und einbaufertig zwischen den gegenüberliegenden Seiten eines Maschinenrahmens geliefert wird. Er kann an einer geeigneten Stelle des Bahnweges eingesetzt werden, und ein genauer Bahnspannungswert kann auf einem angeschlossenen Anzeiger oder Regler angezeigt werden.
Keine Montage erforderlich.
Mit dem TR-Aufnehmer ist die Konstruktionszeit, die für die Dimensionierung der Einheit am Maschinenrahmen vor der Installation erforderlich ist, deutlich geringer als bei der Installation von Standard-Kraftaufnehmern am Wellenende oder von Zugaufnehmern auf einer Tragrolle.
Ein weiterer Vorteil des Zugwalzenaufnehmers gegenüber einer konventionellen Tragrolle mit Aufnehmern besteht darin, dass er nur ein einziges Aufnehmerkabel benötigt, das an einem Ende der Walze angeschlossen wird. Das Anschlusskabel des Messwertaufnehmers muss die Maschine nie durchqueren.
Bei Rollendruckmaschinen und Maschinen, die mit einem extremen Bereich von Materialien und Spannungen arbeiten, kann der Zugwalzenaufnehmer in ein Paar von DFE's Modell C Wellenend-Spannungsaufnehmern montiert werden. Dadurch kann ein Bereich von Spannungen mit den Sensoren der Zugwalze gemessen werden, während ein höherer Lastbereich mit den extern montierten Zugaufnehmern gemessen werden kann. Diese Funktion ist praktisch in den seltenen Fällen, in denen der Spannungsbereich einer Maschine das Verhältnis von Maximal- zu Minimalspannung von 100:1 der DFE-Option "Erweiterter Bereich" überschreitet.
---