Witterungseinflüsse und Korrosionsgefahr erfordern eine Garantie, dass Ihr Oberflächenschutz professionell und gemäß strengen Qualitätsanforderungen ausgeführt wird.
Pulverbeschichtungen begegnen Ihnen im Alltag überall. Sei es Ihr Balkongeländer, ein Stahltor, der Briefkasten an der Straße oder der Rahmen Ihres Fahrrades. Eine Pulverbeschichtung ist eine äußerst vielseitige Oberflächenbehandlung, bei der die Oberfläche mit einem Trockenstoff ohne Zusatzstoffe beschichtet wird. Eine Pulverbeschichtung von DOT erspart der Umwelt größere Ressourcenverschwendung, da ein Großteil des Pulvers wiederverwendet werden kann.
Es gibt keine Oberflächenbehandlungen, die besser sind als die Vorbehandlung, der die Werkstücke unterzogen werden. Deshalb wird in der Vorbereitungsphase für die Pulverbeschichtung nichts dem Zufall überlassen. Das Werkstück durchläuft zunächst eine Reinigung und Entfettung in der chemischen Vorbehandlungsanlage von DOT, wo die Oberfläche auf die Grundierung oder die Deckschicht vorbereitet wird. Die Vorbehandlung hängt natürlich von der Art des Materials ab.
Danach ist die Stahl- oder Aluminiumoberfläche bereit für ein eventuelles Druckluftstrahlen und die abschließende Pulverbeschichtung. Nach Abschluss der Oberflächenbehandlung wird das Werkstück einer Sichtprüfung unterzogen, die gewährleistet, dass das Endprodukt die strengen Qualitätskriterien von DOT für Schichtdicke, Stichprobenkontrolle und Oberflächenfinish erfüllt.
Es ist auch möglich, eine Pulverbeschichtung unmittelbar im Anschluss an eine Feuerverzinkung mit DUPLEX durchzuführen.