Mit der Filteranlage HB 40R bringen Sie Klarheit in verschmutzte Flüssigkeiten. Der 40 m² große Lamellenklärer gewährleistet, dass auch große Mengen schnell und gründlich gereinigt werden.
Das Prinzip ist einfach, aber effektiv: Zunächst wird das verschmutzte Wasser in eine Beruhigungszone eingeleitet. Von dort gelangt es
über die seitlich angebrachten „Backen“ in den Innenbereich des Klärers. Der Aufströmungsprozess durch die schräg angeordeneten Lamellen bewirkt, dass feine Schmutzpartikel haften bleiben und auf den trichterförmigen Boden herabrutschen.
Bevor es über den Auslauf abgeführt wird, passiert das gereinigte Wasser noch ein Stauwehr, wo verbliebene Schwebstoffe an der Wasseroberfläche zurückgehalten werden.
Um den am Boden gesammelten Schlamm kümmert sich ein Rührschaber. Er verhindert, dass sich die Feststoffe an den Trichterwänden festsetzen. Der Schlamm lässt sich über eine Pumpe kontinuierlich oder intervallweise abpumpen.
Mit Maßen von 3,1 m x 2,6 m x 2,1 m (H x L x B) lässt sich die rund zwei Tonnen schwere HB 40R flexibel transportieren, sie passt beispielsweise bequem in einen ISO Container. Durchschnittliche Fließgeschwindigkeiten von bis zu 40 m3/h gewährleisten eine gleichmäßig zügige Reinigung. Die maximale hydraulische Kapazität der Anlage, 80 m³/h, lässt sich mit Hilfe spezieller Zusatzsysteme auf chemischer Basis ausschöpfen, etwa wenn Flüssigkeiten mit Feststoffen gereinigt werden sollen, die sich besonders schnell absetzen.
Sie wünschen sich eine leistungsstarke, aber immer noch „handliche“ Filteranlage für verschmutztes Wasser und andere Flüssigkeiten? Die HB 40R erfüllt diesen Wunsch mit Bravour!