Der Gritbuster wird für die Separation von Sandfangsedimenten, Gullyräumgut und Straßenkehricht verwendet. Durch den Aufgabetrichter mit einem Fassungsvermögen von 5 m³ ist eine Beladung mit Radlader möglich. Getrennt wird zunächst nach Korngröße bei 10 mm in einer Waschtrommel und anschließend nach der Dichte. Somit ergeben sich zwei leichte Fraktionen (eine feine und eine grobe) sowie zwei schwere Fraktionen.
Am Beispiel von Straßenkehricht hat das schwere Feingut eine Korngröße zwischen 300 µm und 10 mm und besteht aus gewaschener Sand, Kies, Splitt, etc. Der gewonnene Sand und Kies kann beispielsweise als nicht-tragfähiger Füllstoff oder Zuschlagstoff wiederverwendet werden. Das schwere Überkorn (> 10 mm) besteht aus Steinen und Metallen, welche weiter getrennt und verwertet werden können. Das leichte Feingut hat eine Korngröße zwischen 1 mm und 10 mm und besteht überwiegend aus Organik (feines Holz, Gras, etc.). Das leichte Überkorn ist die restliche zu entsorgende Fraktion aus Kunststoffen, Holzt, Papier etc. Durch Separation mit dem Gritbuster und Entfernung der Mineralik wurde diese Fraktion je nach Material um über 60 % reduziert.
Wie auch in der HDS-Serie kann der Dichtetrennschnitt der Schwimm-Sinktrennung durch Aufströmung variiert und der Prozess dem Material und den Kundenwünschen angepasst werden.