Effiziente Befüllung von Kartuschen mit Polysulfid-Materialien
Tragflächen von Flugzeugen müssen größten Belastungen standhalten. Höchste Anforderungen gelten daher beim Verkleben und Abdichten mit 2K Polysulfid-Materialien.
Beim Flugzeugbau wird eine breite Palette an unterschiedlichen Kleb- und Dichtstoffen verarbeitet, die jeweils exakt dosiert und gemischt werden müssen. So wird ein möglichst geringes Gesamtgewicht des Flugzeuges erreicht.
Mit größter Präzision werden die Bauteile aus Metall verklebt und abgedichtet – hauptsächlich manuell. Dafür kommen Kartuschen zum Einsatz, die an speziellen Dosier- und Mischstationen mit zweikomponentigen Materialien auf Basis von Polysulfid befüllt werden.
Neben einer einfachen Handhabung bietet die volumix deshalb einen vollständig inline gesteuerten, präzisen volumetrischen Dosier- und Mischvorgang.
Präzision und Zuverlässigkeit auf jeder Ebene
• Die volumix wurde speziell entwickelt, um Polysulfid- Materialien zu verarbeiten, die in der Flugzeugindustrie zum Dichten und Kleben eingesetzt werden.
• Die volumix ist so konzipiert, dass sie automatisch den Befüllvorgang von Kartuschen und kleinen Behältern mit gemischtem Polysulfidmaterial durchführt.
• Alle Dosiervorgänge werden kontinuierlich durch Inline- Durchflussmesssysteme überwacht. Dies stellt sicher, dass das vorgegebene Mischungsverhältnis jederzeit eingehalten wird. Die Kontrolle erfolgt über eine Siemens-Steuerung.