Das Gelenklager ist eine Art Gleitlager, das hauptsächlich für niedrige Rundlaufgenauigkeit, große Flächenpressung und langsames Schwingen und Drehen verwendet wird und eine gewisse axiale Grenzkapazität hat.
Merkmale von Gleitlagern
1) Das Gleitlager besteht aus einem Innenring mit einer Außenkugel und einem Außenring mit einer Innenkugel. Es gibt keinen Wälzkörper und keinen Käfig. Aufgrund des relativen Gleitens zwischen der inneren und der äußeren Kugel ist der innere Reibungskoeffizient viel größer als der des Wälzlagers. Es wird im Allgemeinen in Mechanismen verwendet, die mit geringerer Geschwindigkeit schwingen oder eine Kippbewegung (Zentrierbewegung) innerhalb eines bestimmten Winkelbereichs ausführen.
2) Es kann die kombinierte Last tragen, die durch eine große Radiallast dominiert wird, aber seine zulässige Arbeitsgeschwindigkeit ist im Allgemeinen sehr niedrig.
3) Es hat eine gewisse axiale Grenzkapazität und erlaubt eine große relative Schrägstellung der Kurve zwischen der Welle und dem Schalenloch.
---