Die Entstaubungsanlagen der Dalamatic®-Baureihe (Cased und Insertable) sind insofern einzigartig, als sie beide standardmäßig mit hüllenförmigen Taschen und Käfigen geliefert werden. Aber das sind auch schon alle Gemeinsamkeiten.
Der Cased Dalamatic (DLMC) ist eine freistehende Entstaubungsanlage mit Stützbeinen und Trichter. Der Einlass befindet sich am oberen Ende der Entstaubungsanlage, um staubige Luft in Richtung des Trichters nach unten zu fördern. Die nach unten geförderte Luft trägt dazu bei, dass Staub, der sich in Richtung des Trichters bewegt, von den Taschen abgeschüttelt wird. Dadurch wird der Wiedereintrag von Staub in die Taschen reduziert. Deshalb wird die DLMC häufig für Anwendungen mit leichtem und lockerem Staub verwendet.
Im Gegensatz dazu hat das Dalamatic Insertable (DLMV) keine Stützen und keinen Trichter. Der DLMV wird in Anwendungen wie beispielsweise der Behälterbelüftung verwendet. Dabei wird die Entstaubungsanlage auf einem Behälter oder Silo montiert, und die Taschen werden häufig unmittelbar in den oberen Teil des Behälters eingesetzt. Bei der Füllung des Behälters oder des Silos wird staubhaltige Luft durch den DLMV gefiltert, und gereinigte Luft strömt aus der Entstaubungsanlage aus Sobald sich ein Staubkuchen auf der Außenseite der Taschen bildet, bläst ein Druckluftstoß die Tasche auf und löst den Staubkuchen von der Tasche. Dabei fällt das Material zurück in den Behälter oder das Silo, so dass nichts verschwendet wird.