DONALDSONS BENUTZERFREUNDLICHES FILTERBEWERTUNGSSYSTEM
Mit dem Donaldson-Filterbewertungssystem haben Betreiber von Gasturbinenanlagen eine einfachere und effektivere Möglichkeit zur
die optimale Filtrationslösung für ihre Anlage auszuwählen. Dieser unkomplizierte Ansatz basiert auf jahrzehntelanger
erfahrung in der Betreuung von Gasturbinenkunden in allen Klimazonen und unter allen Bedingungen und der Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse. Betreiber nennen drei Hauptkriterien, die sie bei der Bewertung einer Filtrationslösung berücksichtigen: Filtereffizienz, Wasserdichtigkeit und Impulsrückgewinnungsrate. Als Antwort darauf hat Donaldson eine Bewertungsskala von 0 bis 5 Punkten für jedes Attribut entwickelt und bewertet jeden seiner Filter auf allen drei Skalen. Dieses Bewertungssystem soll Anlagenbetreibern helfen, die Produktivität zu optimieren und die Betriebskosten für ihre Betriebsumgebung zu minimieren.
DEFINITION: Die am meisten anerkannte Leistungskennzahl für den Wirkungsgrad ist der Anteil der vom Filter aufgefangenen Partikel in der Ansaugluft. Da Filter mit höherem Wirkungsgrad mit Kosten verbunden sind, müssen die Betreiber einen Wirkungsgrad festlegen, der die Investitionsrendite für ihre Anlage maximiert.
ERLÄUTERUNG: Durch die Verwendung etablierter Standard-Testmethoden wie ASHRAE52.2, EN779, EN1822 und ISO 16890 hat Donaldson daran gearbeitet, die Klassifizierung der Filtrationsanwendung durch die Kunden zu vereinfachen. In diesem Fall bedeutet eine Er5-Einstufung eine Filtration auf (H)EPA-Niveau und Er0 eine grobe Vorfiltration.
DEFINITION: An feuchten Standorten oder in Meeresnähe ist die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit von großer Bedeutung. Salze und andere gelöste Feststoffe, die vom Wasser mitgeführt werden, können sehr korrosiv sein und sind oft schädlicher als Verunreinigungen aus der Luft.
---