Die Alarmgeber Typ Donadon OFI 04 und OFI 07 sind einfache und effiziente Instrumente, um festzustellen, ob sich eine Berstscheibe geöffnet hat.
Die Kontaktstellen der optischen Fasern werden in geeigneter Position am Scheibenhalter angebracht und an einen Signalverstärker angeschlossen.
Beim Bersten der Scheibe wird der Lichtstrom zwischen den beiden optischen Fasern unterbrochen und ein Signal an das Sicherheitssystem der Anlage gesendet.
Befindet sich der Signalverstärker in einer nach ATEX 1, 21, 2, 22 klassifizierten Zone, muss er in einem Ex d-zertifizierten Gehäuse eingebaut werden.
Es sind keine elektrischen oder beweglichen Geräte mit dem zu überwachenden Gerät in Kontakt, demnach stellt der Alarmgeber OFI keine Zündquelle dar.
Die Alarmgeber OFI 04 und OFI 07 werden beim Öffnen der Berstscheibe nicht beschädigt und können daher unbegrenzt wiederverwendet werden; allerdings ist die Reinigung der Schutzgläser empfehlenswert.
Die Alarmgeber OFI 04 und OFI 07 signalisieren das Öffnen der Berstscheibe für die entsprechende Wartung oder den Austausch.
Die Zone, in der er installiert werden kann, hängt vom Barrieretyp ab:
Barriere Ex ia --> Zone 0; 20; 1; 21; 2; 22
Barriere Ex ib --> Zone 1; 21; 2; 22
Versorgung des Verstärkers - 12-24 VDC
Verbrauch des Verstärkers - max. 45 mA
Betriebstemperatur - von -10°C bis +60°C
Reaktionszeit - 1 msec
Schutzart - IP64
Material des Verstärkers - ABS