Der Alarmgeber Typ DonadonSDD IRC ist ein einfaches und effektives Instrument, um festzustellen, ob sich eine Berstscheibe geöffnet hat.
Der Sensor wird an der Seite hinter dem Distanzverbinder installiert. Die Kabel des Alarmgebers müssen mittels einer eigensicheren, den elektrischen Eigenschaften des Sensors (max. Spannung 24V CC, max. Strom 50mA) und der Klassifizierung des Bereichs entsprechenden Barriere an das Sicherheitssystem der Anlage angeschlossen werden.
Die Alarmgeber IRC bestehen im wesentlichen aus einem flexiblen Kupferdraht, der zwischen zwei isolierenden Schichten Kapton (flexible Leiterplatte) eingekapselt und elektrisch an ein Kabel angeschlossen ist, das einen ferngesteuerten Anschluss an eine Anzeige für die unterbrechungsfreie Stromversorgung ermöglicht. Der Kreislauf ist zwischen zwei PTFE- Beschichtungen eingeschlossen und die Sicherheitsvorrichtung wird komplett mit Dichtungen aus PTFE, die für den Einbau zwischen zwei Sanitäranschlüssen geeignet sind, geliefert.
Beim Bersten der Platte wird der Kupferkreis des IRC Alarmgebers geöffnet und der Stromkreis unterbrochen, sodass die angeschlossenen Geräte das Öffnen der Berstscheibe melden können.
Der IRC Sensor wird als “einfaches Elektrobauteil” eingestuft und stimmt mit der Europarichtlinie 2014/34/EG (ATEX) überein. Die Zone, in der er installiert werden kann, hängt vom Barrieretyp ab:
Barriere Ex ia --> Zone 0; 20; 1; 21; 2; 22
Barriere Ex ib --> Zone 1; 21; 2; 22
Die Installation hat gemäß Norm EN 60079-14 zu erfolgen.
Betriebstemperatur - Von -20°C bis +260°C (je nach Dichtung)
Membran - Polyimid (Kapton®)
Max. Versorgungsspannung - 24 V DC
Kabel - Standard, 2 m